Über uns

Als Ganztagsschule unterrichten wir Schüler mit dem Förderschwerpunkt in der geistigen Entwicklung und Schüler mit Mehrfachbehinderung. In den kleinen Klassen mit 5 bis 10 Schülern arbeiten ausgebildete Fachkräfte. Die Teams bestehen aus Förderschullehrern und Sonderpädagogischen Fachkräften. Eine engagierte Sekretärin und ein tatkräftiger Hausmeister vervollständigen das Kollegium. Unterstützt werden wir von jungen Menschen im freiwilligen sozialen Jahr und Kräften aus dem Bundesfreiwilligendienst. In den Schulalltag können Ergo- und Physiotherapie sowie Logopädie durch externe Therapeuten integriert werden.
Wir praktizieren lebensnahen, handlungsorientierten und differenzierten Unterricht, in dem jeder Schüler individuell gefördert wird. Der Unterricht findet im Klassenverband, in Kleingruppen und in Einzelförderung statt und ist lebenspraktisch ausgerichtet. Im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten erlernen die Schüler Lesen, Schreiben und Rechnen.

Die Schule besteht aus zwei Gebäuden, die von einem weitläufigen Schulhof umschlossen werden. Auf ihm befinden sich zahlreiche Spiel- und Sportgeräte, wie Klettergerüst, Rutschen, Trampolin, Schaukeln, Wippe, Sandkasten, Basketballkorb und Volleyballnetz. Auf ebenen Plattenwegen können behindertengerechte Roller und Fahrräder genutzt werden. Viele Sitzgelegenheiten und Grünflächen laden zum Ruhen oder Bewegen ein.
Ein Kräuterhochbeet und der Schulgarten werden im Rahmen des Unterrichts gepflegt und genutzt.
Jede Klasse verfügt über Lernräume mit PC und eigenem Hygienebereich. Weiterhin werden zum Lernen folgende Räume genutzt: